Unsere Heimat

Piesport wird erstmals im Zusammenhang mit einer Weinbergsüberschreibung im goldenen Buch der Benediktinerabtei Prüm als „porto pigontio“ (Hafen des Bigontius – lokale römische Gottheit, der der Ort geweiht war) im Jahre 776/777 urkundlich er wähnt.

Zentrale weinbauliche Bedeutung erfuhr der Ort jedoch schon sehr viel früher.

Davon zeugen vor allem die Entdeckungen, die am Rande der berühmtesten Piesporter Weinlage, dem „Piesporter Goldtröpfchen“, gemacht worden sind.

Bei Flurbereinigungsarbeiten stieß man auf Reste römerzeitlicher Kelteranlagen (aus dem 4. Jh. bzw. 2. Jh. n. Chr.), deren Größe auf eine damals schon bedeutende Weinbau?äche rückschließen lässt.

Die Kelter aus dem 4. Jh. wurde originalgetreu restauriert. Insgesamt umfasste diese Kelteranlage sieben Becken und mehrere Kellerräume.

Die Größe der Maischebecken und die Lagerkapazität der Kellerräume lassen darauf schließen, dass die damalige Reb?äche mindestens 60 Hektar betrug.

Heute wird in Piesport auf einer Fläche von ca. 420 ha Wein angebaut. Die bekannteste Piesporter Weinlage heißt „Goldtröpfchen“.

Aber auch die Weine der benachbarten Einzellagen, von „Günterslay“ bis „Piesporter Treppchen“ wetteifern Jahrgang für Jahrgang mit dem „Piesporter Goldtröpfchen“ um beste Qualität.

Weine aus Piesport werden in die ganze Welt exportiert. Besonders guten Absatz ?nden sie im englisch-sprachigen Raum, in Skandinavien, den Beneluxstaaten und Japan.

Ausschlaggebend dafür wird der einzigartige Charakter, der wohlmundige Geschmack und die vielfältigen Aromen der Piesporter Tropfen sein.

Entnommen: externer Link in neuem Fenster folgtwww.piesport.de

 

 

© 2014, Weingut Heinz und Martina Kirsten, Piesport